Kunst, Natur und Balance
Share
Mein Leben als freischaffende Künstlerin: Ein neuer Weg seit 2022 zwischen Kunst, Natur und Balance
Seit dem Jahr 2000 arbeite ich freischaffend als Künstlerin. Doch mit 50 Jahren entschied ich mich, beruflich auch andere Wege zuzulassen. Vielleicht waren es die Wechseljahre? :-) Jedenfalls habe ich heute das perfekte Gleichgewicht gefunden – zwischen meiner Leidenschaft für die Kunst und einer erfüllenden Tätigkeit auf dem Adolphshof, mitten im Grünen, umgeben von Kühen, einem Hofladen, Tischlerei, Kunstwerkstatt und Bewohnern mit Beeinträchtigungen.
Auf dem Adolphshof arbeite seit 2 Jahren 30 Stunden die Woche. Der Alltag hier, fernab der Werbewelt - ich sage bewusst nicht Kunstwelt, hat mir gezeigt, dass ich mich nicht mehr ständig neu erfinden, mich beweisen muss. 22 Jahre habe ich viel gute Energie darauf verwendet, immer neue Werke zu kreieren, um meinen Bildershop gefüllt zu halten, davon leben zu können. Habe Ausstellungen bestückt, bin auf Messen wie der infa Hannover gewesen und und und. Irgendwann darf das dann auch gut sein. Irgendwann darf man bitte schön, das was man gesät hat, auch ernten. Und wenn die Ernte in einem Jahr nicht so gut ist, ist sie im anderen Jahr umso besser. Egal. Mein Fokus hat sich einfach verändert: Mit über 20 Jahren Erfahrung und einer sehr treuen Stammkundschaft sind die Aufträge, die ich erhalte, nicht nur eine berufliche Erfüllung, sondern auch eine wunderbare Quelle des Ausgleichs.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, weniger, aber dafür mit noch mehr Tiefe und Ruhe zu malen. Statt 70 verschiedene Werke in meinem Shop anzubieten, biete ich, wie eh seit 10 Jahren regelmäßig über die Galerie artvergnuegen immer 10 ausgewählte rotierende Bilder an. Zudem widme ich Kunstwerken, die über Monate hinweg entstehen. Diese besonderen Stücke finden ihren Platz auf meiner Webseite oder werden direkt spontan durch meinen WhatsApp Status verkauft.
Die Auftragsmalerei bleibt weiterhin mein Kernpunkt.
Diese neue Balance gibt mir die Freiheit und Inspiration, Zeit für meine wunderbare Familie, meine Freunde, dem Adolphshof und der Malerei zu finden. Und wenn ich dann auch noch für musikalische Projekte gebucht werde, ist das Glück perfekt – doppelt rund. Da bleibt dann auch noch Zeit die Kopfhörer zu nehmen und einem Podcast z.B. "Mit den Waffeln einer Frau" von Barbara Schöneberger bei einem Feldspaziergang zu lauschen. Natürlich nur wenn schönes Wetter ist. :-)
Dieser Weg gibt mir die Möglichkeit, mein Leben in Echtzeit und Harmonie zu verbringen.
Ich freue mich darauf, diese Reise mit Ihnen zu genießen, denn sonst würden Sie das ja hier gerade nicht lesen. Danke dafür!
Conny Wachsmann
#FreischaffendeKünstlerin #KunstUndNatur #Auftragsmalerei #Künstlerleben #Adolphshof #KunstMitHerz #Lebensbalance #LangsameKunst #StammkundenLiebe #KunstImWandel